WoW und der Silberne Drache: Rare-Änderung sorgt weiter für Fan-Frust

WoW Dragonflight: Rare-Änderung sorgt bei den Fans weiter für Frust (1)

In jüngster Vergangenheit haben die WoW-Entwickler in der Beta von Dragonflight eine kleine, aber feine Änderung eingeführt, die seither für anhaltende Diskussionen unter den Fans sorgt. Auch Wochen, nachdem die Anpassung bekannt wurde, haben sich die Gemüter der Community noch nicht beruhigt. Es geht um den Silbernen Drachen, der seltene Gegner in der offenen Spielwelt markiert.

Wenn man entsprechende Beiträge in Foren und bei Reddit durchforstet, könnte man meinen, die WoW-Community war sich noch nie so einig wie bei diesem Aufreger, der eine kleine Änderung am Interface von WoW: Dragonflight betrifft. Denn wohin man auch schaut, findet man fast ausschließlich negative Kommentare und frustrierte Fan-Äußerungen.

Stein des Anstoßes ist eine UI-Anpassung, die die Darstellung von seltenen Gegnern im Spiel betrifft. Vor wenigen Wochen hatten die Entwickler den Silbernen Drachen um das Charakterporträt normaler Rare-Mobs entfernt und durch ein kleines Totenkopfsymbol unterhalb des Porträts ersetzt. Lediglich der goldene Drache für seltene Elite-Mobs sollte erhalten bleiben.

Reddit-Thread zum Thema sammelt in einem Tag fast 8.000 Upvotes

Als Begründung erklärten die Entwickler, man wolle auf diese Weise dafür sorgen, dass die Symbole am Charakterporträt und auf der Minimap besser zueinander passen. Aber die Fans sehen das offenbar ganz anders und wünschen sich den ihrer Meinung nach ikonischen Silberdrachen zurück. Ein entsprechender Thread auf Reddit hat innerhalb von einem Tag fast 8.000 Upvotes und 550 Kommentare gesammelt - das Thema scheint die WoW-Community also sehr stark zu beschäftigen.

Die Kommentare unter dem Reddit-Post sind voll von Kritik an der Änderung und dem Verlust des nach Meinung diverser Fans ikonischen Silberdrachen. Manche Nutzer äußern den Verdacht, die Entwickler hätten die Änderung nur deshalb vorgenommen, weil sie IRGENDETWAS hätten ändern wollen. Rambo_One2 schreibt darüber hinaus, dass das neue Icon bei ihm nur zu Verwirrung geführt hätte und dafür sorge, dass man Rares leicht übersehen könne:

Allerdings begrüßen einige Spieler aber auch die Hinwendung zu einem minimalistischen Design, das wir bisher nur über entsprechende UI-Addons umsetzen konnten. Apropos Addons: Sollte Blizzard die UI-Änderung an den Rare-Mobs nicht zurücknehmen, werden wir sicher kurz nach dem Release von Dragonflight ein entsprechendes Addon nutzen können, das die Anpassung rückgängig macht.

Quelle: Buffed